Malerprojekte

Berufliche Orientierung mit Unterstützung eines Meisterbetriebs

Erste AZUBI-ROADSHOW in Düsseldorf

Am 24.01.2020 fand in unserer Aula die erste AZUBIROADSHOW in Düsseldorf statt. Auf Inititative der Unternehmerschaft Düsseldorf nahmen vier Unternehmen an der Veranstaltung teil und stellten den Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 zunächst auf der Bühne ihre Ausbildungsberufe vor, bevor sie in einer Minimesse individuelle Fragen beantworteten.

Das Format der Veranstaltung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in kurzer Zeit viele Informationen über zahlreiche Berufe zu erhalten oder sich gezielt bei Auszubildenden zu informieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schelig von der Unternehmerschaft Düsseldorf und den Auszubildenden vom Vermessungs- und Katasteramt der Stadt  Düsseldorf, von DKV Mobility Services Group, der Kassenärztlichen Vereinigung und anymotion graphics für das großartige Engagement.

„Knigge-Training“ für das Praktikum

Am 23.01.2020 erhielten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 ein „Knigge-Training“ durch den Mitarbeiter der AOK Rheinland, Herrn Baumeister. Thematisiert wurden u.a. wie kleide ich mich angemessen?, wie verhalte ich mich angemessen?, wie zeige ich Interesse im Praktikum?, wie verhalte ich mich, wenn ich etwas nicht verstanden habe?, was bedeutet freundliches Auftreten?.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und wir sind uns sicher, dass sie bestens vorbereitet in das dreiwöchige Abenteuer „Schülerbetriebspraktikum“ starten und bedanken und bei Herrn Baumeister für sein immer wieder hervorragendes Engagement an unserer Schule.

Projekte „Ausbildungsbotschafter“ & „Wirtschaft Pro Schule“

Die Projekte Ausbildungsbotschafter und  Wirtschaft Pro Schule haben erfolgreich gestartet. Auch in diesem Schuljahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 (und 10) an den Projekten teil.

Wir freuen über die Unterstützung folgender Unternehmen und Bildungseinrichtungen: Kaiserswerther Diakonie (mit drei Veranstaltungen), Staatsanwaltschaft Düsseldorf, Bosch Sicherheitssysteme, Bildungszentrum des Baugewerbes, Teekanne, DKV Mobility Services Group, Dächer für Düsseldorf (Dachdecker Schrader), Kassenärztliche Vereinigung, Finanzverwaltung NRW, Apo Direct, Provinzial Versicherungen, Deloitte, Stappert, Timocon

Bundespolizei informiert über die Ausbildung

Am 8. Januar informierte der Ausbildungsbeauftragte der Bundespolizei mit einer Kollegin interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 über deren individuellen Werdegang, ihre Aufgaben und Einsatzgebiete, die Ausbildung und das Einstellungsverfahren bei der Bundespolizei.
Das Interesse an der Veranstaltung war groß und im letzten Teil konnten die Schülerinnen und Schüler versuchen, Beispielaufgaben und Fragen aus dem Vorstellungsgespräch zu beantworten.

Ein großes Dankeschön an die beiden Mitarbeiter der Bundespolizei.

Schiene und Schule im Schulterschluss

Ob Gleisbauer, Elektroniker für Betriebstechnik oder Eisenbahner im Betriebsdienst - viele Wege stehen Schulabsolventen mit mittlerer Reife offen, die sich für einen Job bei der Bahn entscheiden. Dennoch ist die Besetzung der freien Ausbildungsstellen für DB Netz eine echte Herausforderung. Das Personalmanagement der PD Düsseldorf ist daher in die Offensive gegangen und hat mit einer Realschule eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Alles in 3D – Stufe 8 schnuppert in der dreidimensionalen Welt

Am 6. und 7. Dezember führten die Klassen 8a und 8b den Workshop „3D-Druck“ durch, den das ZdI anbietet.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Funktionsweisen des Programms, legten die SchülerInnen los und probierten das Gelernte aus. Dabei entstanden viele verschiedene Kunstwerke am PC und den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Nach dieser sehr kreativen Phase, die mit speziellen Aufgaben wie dem Entwurf einer Brücke mit parabelförmigen Pfeilern ergänzt wurde, entwarfen im Folgenden alle SchülerInnen ihre individuellen Einkaufschips und konnten beobachten wie diese während des Workshops gedruckt wurden. Am Ende hielten die Kinder nicht nur ihren Einkaufschip, sondern auch eine Teilnahmebestätigung in Händen.

Mit diesem Workshop wurde das Fach Informatik, die Anforderungen der digitalen Welt und die Berufsorientierung sehr gut miteinander verknüpft.

Wir bedanken uns bei den drei Dozenten für die Durchführung und bei Herrn Hostert für die Organisation des Workshops und das Bereitstellen weiterer Laptops, damit tatsächlich jedes Kind mit einem eigenen PC arbeiten und das facettenreiche Programm ausprobieren konnte.

Workshop „Die Kraft der Sonne nutzen“ –   SchülerInnen der Stufe 10 schnuppern Hochschulluft

Im Rahmen des Chemieunterrichts führten die SchülerInnen  der Stufe 10 am 21.10.2018 einen Workshop an der Hochschule durch.

Nach dem Vortrag „Nutzungsmöglichkeiten von Solarenergie“ wurde zunächst ein Energiequiz durchgeführt, in dem viele Fragen mit unterschiedlichem  Schwierigkeitsgrad beantwortet werden mussten. Die einzelnen Gruppen waren mit viel Motivation und Fachwissen dabei.

Im weiteren Verlauf wurden Experimente zu Solarthermie, Photovoltaik und  Farbstoffsolarzellen durchgeführt. Besonders erstaunt waren die SchülerInnen über die Möglichkeit aus Teeblättern Energie erzeugen zu können. Mit diesem Workshop wurden die Fächer Physik und Chemie und die Berufsorientierung wunderbar miteinander verbunden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Studenten und Dozenten sowie dem ZdI, in Person von Herrn Hostert, der alle Termine koordiniert und Workshops organisiert.