Malerprojekte

Schuljahr 2020/21

Sieben Schüler der Klasse 9a renovierten mit Unterstützung von Jörg Schmitz und Brillux den Klassenraum ihrer Lehrerin. Trotz Corona-Verschiebungen war die Motivation hoch. Nach intensiver Vorarbeit und Abstimmung mit Malermeister Sebastian Schmitz entstanden farbenfrohe Motive, die das Fach Musik der Lehrerin widerspiegelten. Das Projekt endete mit zwei Schülern, die Praktikumsverträge erhielten. Die Zusammenarbeit von Schule und Betrieb soll fortgeführt werden, um Schülern das Handwerk näherzubringen.

Malerprojekt 2020
Malerprojekt_2020.pdf

Schuljahr 2022/23

Ein Malerprojekt im Rahmen unserer Berufsfelderkundungen wurde von den Firmen Jörg Schmitz und Brillux unterstützt. Die Schüler gestalteten aktiv ihren Klassenraum, von der Farbberatung bis zur Nutzung der Schleifmaschine. Begleitet von einem Kamerateam erhielten sie Einblicke in die Filmproduktion und dokumentierten ihre kreativen Prozesse. Das Projekt förderte ihre künstlerischen Fähigkeiten und bot Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Einmalige Gelegenheiten wie diese ermöglichen den Schülern nicht nur praktische Erfahrungen, sondern stärken auch ihre Selbstständigkeit und Kreativität.

Unsere Meinung zum Malerprojekt
malerprojekt2023.PNG