Berichte der SV

Halbjahresrückblick der SV für 2023/2024

Gestartet hat das SV Jahr mit den Wahlen zum Schülersprecher/ zur Schülersprecherin.

Als Schülersprecher:innen sind für das Jahr 2023/24 Abdelrrahman Asbai 10 a und Eske Rebel-Huismann 10b gewählt worden.

Am 22.09.23 fand der erste SV Tag statt. Hier wurden Ideen für das neue Schuljahr gesammelt, erste Teams gebildet und Projekte angefangen zu planen. Auch hat die SV einen Action Bound durchgeführt und sich so mit dem Thema Vielfalt beschäftigt. Hier haben unter Anderem einige SV Mitglieder zeigen können, welche Sprache sie neben Deutsch beherrschen, sogar Vietnamesisch war vertreten.

Am SV Tag wurde auch ein Team aus 6-8 Schüler:innen gebildet, was den Tag der offenen Tür planen wollte. Dieser fand am 18.11.2023 statt. Die SV hat hier zum ersten Mal ganz fleißig Lose verkauft. Es gab hohe Gewinnchancen auf die Gewinne in Form von Schulheften, Pflanzen und etwas Süßes, dadurch wurden alle Lose verkauft. Die Besucher waren sehr zufrieden mit der Leistung der SV.

Nur ein paar Wochen später, am 6.12.2023, hat die SV Nikoläuse verteilt. Diese konnte man eine Woche vorher kaufen und an Freunde verschenken. Am Tag selbst, sind dann ein paar unserer Schüler:innen von Klasse zu Klasse gegangen und haben die Nikoläuse verteilt.

Außerdem werden seit 2023 unsere Hauseigenen Schulhefte verkauft. Die Schulhefte sind von Schüler:innen der Freiherr vom Stein Realschule selbst designt worden und aus recyclebaren Papier. Ein Schulheft kostet 0,50€, es gibt sie mit kariertem oder liniertem Papier. Dies ist ein unglaublicher Preis!

Seit 1 1/2 Jahren wird das Büdchen jeden Dienstag in der 2. Pause von der SV betrieben, die Mitglieder des Büdchen Teams kaufen das Essen und die Getränke selbständig ein. Zu kaufen gibt es Obst, Snacks sowie Getränke. Schokoreiswaffeln sind unser Dauerbrenner. Durch das Projekt hat die SV einiges an Geld verdient.

Lasst euch Überraschen, was ihr im 2. HJ von uns mitbekommt, der Frühlingsball steht vor der Tür!

Halbjahresrückblick der SV für 2023

Am 22.09.2023 fand von der ersten bis zur vierten Stunde unser SV-Tag statt. An diesem Tag treffen sich die Mitglieder der Schülervertretung und arbeiten an verschieden Projekten, um die Schulgemeinschaft zu stärkeren. Wir haben bereits zahlreiche Projekte und zwar das Büdchen Projekt, welches Lebensmittel und Schulmaterialen in den kurzen Pausen verkaufen. Seit kurzem werden auch Schulhefte, die von Schülern der Schule gestaltet wurden verkauft. Dazu ist der Nikolaus Verkauf welcher in der Weihnachtszeit stattfindet schon in Planung. Dort können sich Schüler-/innen gegenseitig eine Freude machen, indem sie einen Schokoladennikolaus kaufen und an jemanden verschenken. Der Tag der offenen Tür ist ein weiteres Projekt, in dem dieser besondere Tag unserer Schule geplant wird. Die Freiherr-vom-Stein-Realschule beschäftigt sich ebenfalls mit dem Projekt „mit Energie gewinnen“. Das heißt ,dass wir uns für den Umweltschutz einsetzten. Außerdem gibt es einen Schülerbriefkasten, wo Schüler-/innen ihre Anliegen aufschreiben können und zunächst von uns versucht wird diese umzusetzen. Die Gruppe ist ebenfalls für die allgemeinen Regeln der Schule zuständig. Jährlich gibt es einen Frühlingsball für die sechsten Klassen wo sie sich schick machen können, Spiele spielen, ein Büfett zusammenstellen und Spaß haben. Außerdem gibt es eine Schülerin die die Texte für die Homepage schreibt und dazu die SV in die Instagram Seite der Schule einbringt. Anhand eines Actionbounds wurde sich mit dem Thema Vielfalt auseinandergesetzt. Inhalte waren z.B Schulgerichte aus verschiedenen Ländern, verschieden Sprachen und Geschlechter. Wie bereits am Anfang gesagt versuchen wir an diesem Tag unsere Projekte so weit wie möglich nach vorne zu bringen.

Liebe Grüße,
Eure SV

Schülerbericht zum SV - Tag am 20.10.22

Am 20.10.2022 haben sich die Mitglieder der SV der Freiherr-Vom-Stein Realschule getroffen. Auch in diesem  Jahr sind neue Mitglieder dazu gekommen. Traditionell starten wir den Tag mit einem Kennenlernspiel. So lernen wir uns besser untereinander kennen.

Die Aufgabe der SV ist die Mitgestaltung sowie die Mitsprache bei gestalterischen Entscheidungen in der Schule.
Die Rechte und Pflichten der Schüler:innen sind uns sehr wichtig. Daher sprechen wir anschließend über die Rechte und Pflichten der Schülervertreter:innen. Beispielsweise haben die SV das Recht, regelmäßig SV Sitzungen zu planen, in denen Projekte geplant und besprochen werden.
Des Weiteren gehört zu unseren Pflichten, dass wir unsere Klassen über die Themen in der SV-Sitzung informieren. Dies verschafft Transparenz und Mitspracherecht.

Nachdem wir warm geworden sind, haben wir uns anschließend in Gruppen aufgeteilt und  an unterschiedlichen Projekten gearbeitet.

Diesmal haben wir uns Gedanken  zum bevorstehenden "Tag der offenen Tür" gemacht.
Ein weiteres Projekt von heute ist das 50:50 Projekt, hier geht es darum, Strom und Wasser zu sparen. Auch haben wir mit der Planung einer Nikolaus Aktion begonnen. Zudem wurde alles vorbereitet, dass das faire Büdchen am Dienstag wieder öffnen kann.

Wir waren also sehr fleißig und ihr könnt gespannt sein, was ihr in der nächsten Zeit alles von der SV mitbekommen werdet😊.

Wir freuen uns schon auf die nächste SV Sitzung.