Zukunftstag

Hallo zusammen!

Sara und ich wollten euch heute von unserer Erfahrung mit dem Zukunftstag an der FvS erzählen. Der Zukunftstag fand am 20. Oktober 2023 statt und wurde vom Organisationsteam organisiert, das verschiedene Schulen besuchte, um uns über das Leben nach dem Abschluss zu informieren. Die Gründer des Teams hatten selbst Schwierigkeiten, alles über das Leben nach der Schule zu lernen, also beschlossen sie, etwas zu ändern und so viele Schulen wie möglich zu besuchen.

Wir haben Workshops zu Themen wie "Meine erste Wohnung", "Krankenversicherung", "Finanzen" und "Steuern" besucht. Es war wirklich interessant und hilfreich, weil wir Dinge gelernt haben, die wir sonst nicht erfahren hätten. Ich persönlich hatte noch viele Fragen zur Zukunft, und sie wurden alle beantwortet. Auch wenn ich bereits einige Dinge über die Themen wusste, war es trotzdem nützlich, weil es immer etwas Neues zu lernen gab.

Besonders die Workshops zu Finanzen und Steuern fand ich spannend. Ich habe viel über Kontoführung, Geldanlagen und Steuern gelernt, was mir vorher nicht bekannt war. Ich denke, es wäre toll, wenn der Zukunftstag für alle zehnten Klassen eingeführt würde, damit alle Schülerinnen und Schüler mit einem guten Grundwissen in die Zukunft starten können.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Organisatorinnen und Leitern bedanken, die diesen Tag für uns möglich gemacht haben!

Semih und Sara (Klasse 10b)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, lieber Förderverein,

ich möchte an dieser Stelle im Namen der Abschlussklassen allen Organisatoren herzlich danken, die dazu beigetragen haben, den diesjährigen Zukunftstag zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis zu machen. Ohne Ihr Engagement und Ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, unseren Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und Lebensbereiche zu ermöglichen. Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der mit seiner finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag geleistet hat.

Der Zukunftstag bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, sich über das Leben nach der Schule zu informieren. Doch darüber hinaus ist es mir als Lehrkraft auch ein Anliegen, sie auf das Leben als Erwachsene vorzubereiten. Ein umfassendes Verständnis von Themen wie Finanzen, Wohnungsangelegenheiten, Versicherungen und Steuern ist entscheidend, um als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger in unserer Gesellschaft zu agieren.

Persönlich war es mir wichtig, neben den Lehrinhalten des Fachs Wirtschaft und Politik auch neues Fachwissen an die Jugendlichen heranzutragen. Die Experten des Zukunftstags haben dies auf besondere Weise vermittelt.

Durch die Teilnahme am Zukunftstag erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern auch praktische Tipps und Informationen, die ihnen helfen, ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten. Dieses neue Wissen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer selbstbestimmten und erfolgreichen Zukunft.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren für ihr Engagement und ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Svenja Büscher