Lust auf Demokratie

Lasst uns gemeinsam unsere Grundwerte schützen: Demokratie und Menschenrechte.

Wir möchten, dass Kinder und Eltern gleichermaßen verstehen, warum diese Werte so wichtig sind. Deshalb legen wir an unserer Schule besonderen Wert darauf, Geschichte und Politik kinderfreundlich zu vermitteln und Eltern in diesen Prozess einzubeziehen.

Wir freuen uns, Schüler:innen noch stärker in das Schulleben einzubinden und ihnen gleichzeitig Demokratiekompetenz zu vermitteln.

Jugendliche möchten ihre Lebens- und Lernumgebungen aktiv mitgestalten: Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, ihre Lebens- und Lernumgebungen aktiv zu gestalten. Ein inspirierendes Zitat dazu stammt von der 14-jährigen Hanna, die überzeugt ist: "Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt, wir können sie gestalten!" (Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung für Bildungserfolg und Teilhabe)

Rathausbesuch der 5c

Die Klasse 5c der Freiherr-vom-Stein Realschule besuchte das Rathaus Düsseldorf für eine interaktive Lektion über kommunale Politik. Sie diskutierten über die Abschaffung der Pausen in Schulen und nahmen dabei die Rolle der Stadträte ein. Mit überzeugenden Argumenten entschieden sie mehrheitlich dagegen. Die Schülerinnen und Schüler verließen den Plenarsaal mit einem tieferen Verständnis für politische Prozesse und einem Gefühl der Erfüllung.

Zukunfstag 2024

Sara El Azzouzi und Semih Matyssek teilen ihre Eindrücke vom Zukunftstag an der FvS. Die Schüler der 10. Klasse besuchten Workshops zu Themen wie "Meine erste Wohnung", "Krankenversicherung", "Finanzen" und "Steuern". Beide fanden den Tag lehrreich und hilfreich. Semih schätzt besonders die Möglichkeit, offene Fragen zu klären, während Sara betont, wie viel sie über Finanzen und Steuern gelernt hat. Sie unterstützen die Idee, den Zukunftstag für alle zehnten Klassen einzuführen, und danken den Organisatoren.