Beim „Tag der Nachhaltigkeit“ am Campus Derendorf stellte Umweltberaterin Ewa Westermann-Schutzki die aktuelle Aktion des Projekts MehrWert NRW vor und servierte überraschende Fakten zum Thema klimafreundliche Ernährung.
Der Campus Derendorf der Hochschule Düsseldorf stand am 13. Juni ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Grünes Licht – Weg frei für Nachhaltigkeit“ wurden vielfältige Möglichkeiten für eigenes Engagement aufgezeigt. Mit dabei war auch die Verbraucherzentrale NRW. Umweltberaterin Ewa Westermann-Schutzki lud dazu ein, die aktuelle MehrWert-Aktion „Heimische Schätze“ zu entdecken.
In einer kleinen Ausstellung können Besucherinnen und Besucher unter Servierglocken schauen und dort Informationen dazu finden, wie sich die Klimabilanz von Erdbeere, Spargel und Salat ändert, wenn sie außerhalb der heimischen Erntesaison aus fernen Ländern importiert oder im Gewächshaus angebaut werden.
Dass aus Ägypten eingeflogene „Winter-Erdbeeren“ bis zu 60-mal mehr CO2 in ihrer Bilanz haben, sorgte beispielsweise bei einer Schulklasse der Freiherr-vom-Stein-Realschule für großes Erstaunen. In einem Saisonkalender konnten die Jugendlichen sehen, wann welche Obst- und Gemüsesorten bei uns Saison haben und „frisch, lecker und gut fürs Klima“ sind.
Obwohl regionale Lebensmittel hoch im Kurs stehen, ist den wenigsten Verbrauchern bewusst, dass bei Obst und Gemüse die Verfügbarkeit „in der Saison“ eine große Klimarelevanz hat. Daher rückt das Projekt MehrWert NRW bei der Aktion „Heimische Schätze“ diesen Aspekt in den Mittelpunkt.
Vom 30. Mai (Beginn der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit #tatenfuermorgen) bis Ende Juni 2018 ist die Ausstellung in vielen NRW-Städten auf Wochenmärkten und bei Veranstaltungen zu sehen. Zudem werben in allen Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW auffällige und witzige Illustrationen für eine klimafreundliche Ernährung.
Ein umfangreiches Informationsangebot gibt es auch im Internet unter www.mehrwert.nrw/schaetze.
Plant-for-the-Planet-Klimaakademie an der Freiherr-vom-Stein-Realschule in Düsseldorf Am 23. April 2016 befassten sich 50 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule Düsseldorf und weiterer Schulen der Umgebung im Rahmen der Klimaakademie von Plant-for-the-Planet mit den Themen Klimakrise, Klimagerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Weltbürgertum. Im Mittelpunkt der Akademie stand die „Ausbildung“ der Kinder als sog. Botschafter für Klimagerechtigkeit. Botschafter für Klimagerechtigkeit sind jene Kinder, die sich aktiv für die globale Bekämpfung der Klimakrise einsetzen. Um diesen besonderen Titel zu bekommen, hatten die Kinder einen spannenden und erlebnisreichen Tag mit Plant-for-the-Planet zu absolvieren. Nach einer kurzen Einführung, einem Aufwärmspiel, ging es für die Kinder mit konkreten Inhalten der Klimaakademie los. Die Kinder lauschten den ausgebildeten Botschaftern für Klimagerechtigkeit, die einen spannenden Beitrag unter dem Vortragstitel: „Jetzt retten wir Kinder die Welt!“ vorstellten. In ihrem Vortrag sprachen sie über CO2, den Treibhauseffekt, die Entstehung und Strukturen der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet sowie über die Frage nach globaler Verteilungsgerechtigkeit. Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und stellten viele Fragen. Unterstützt wurde die Klimaakademie von Timberland, nicht nur finanziell mit 300€ sondern auch personell mit 5 starken Klimaaktiven. Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam ein ca. 100m2 großer Schulgarten angelegt, mit Obstbäumen, Kräutern, Gemüse, heimischen Hölzern und Sträuchern. Mit knapp 60 Personen wurde ordentlich gegraben, bepflanzt und bewässert. Für das Klima. Für die Zukunft.
Am Valentinstag verteilte, nach guter Planung die Schüler/-innenvertretung der FvSt 150 Faire Rosen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Für einen Euro konnten die Kinder eine Rose mit Grußkarte bestellen, die dann feierlich am Valentinstag von der SV überbracht wurde. Finanziell unterstützt wurde die Aktion von „Fair Trade Deutschland“, die zum einen, Rosen spendeten und zum anderen eine Referentin zum Thema „ Faire Rosen“ für unsere Schule stellten. Nach interessanten 90 Minuten staunten die Kinder nicht schlecht, wie viel Arbeit in einer Rose steckt und wie wichtig ein überlegter Kauf ist.