Fairbüdchen an der FvS

Von Schülerinnen aus der 6. Klasse geleitet, wird an der Freiherr-vom-Stein-Realschule ein so genanntes „Fairbüdchen“ betrieben.

Produkte, wie zum Beispiel Schulhefte, Schokoriegel , Bananen werden angeboten. Den Bedarf erfragen die Schüler /-Iinnen untereinander, in dem Sie selbstständig Umfragen organisieren. Neben der Erfahrung, die die Kinder sammeln, in dem Sie selbst unterschiedliche Dinge verkaufen und der Möglichkeit für die ganze Schülerschaft vor Ort Produkte wie Schokoriegel oder Stifte zu kaufen, sensibilisiert der Kauf und Verkauf von fair gehandelten Produkten das Bewusstsein der Schüler /-Iinnen für den internationalen Entstehungs- und Handelsprozess unserer Waren.

Ernährung / Konsum

Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom- Stein-Realschule eröffnen Ausstellung im Landtag NRW zum Thema Konsum mit.

Die Ausstellung „Konsum Kompass“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des Umweltbundesamtes wurde von unseren Schülerinnen und Schülern im Landtag NRW miteröffnet.

Die Ausstellung zeigt, dass das Thema Konsum jede und jeden betrifft und dass der einzelne Mensch viele Gestaltungsmöglichkeiten hat. Anhand von neun Info-Stationen wurden Themenkomplexe wie Einkauf, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung, Mobilität, Kleidung, Reisen, Freizeit und Spiel, Einrichtung, Licht und Technik vorgestellt. „Nachhaltiger Konsum ist für die Freiherr-vom- Stein-Realschule ein wichtiges Thema, deswegen war es sehr lehrreich und spannend bei der Eröffnung dabei zu sein“, sagte die Biologie- und SV-Lehrerin Anke Hüsges.

Die Landtagspräsidentin Carina Gödecke, der NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel und der Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW, Dr. Thomas

Sie ließen sich nicht nur die Ausstellung von den Kindern erklären sondern beantworteten auch teils persönliche Fragen zu ihrem Konsumverhalten. An die Schülerinnen und Schüler gewandt sagte die Präsidentin „Es geht um eure Zukunft“. Auch Verbraucherschutzminister Johannes Remmel erinnerte daran, dass viele Ressourcen endlich sind. Die Welt stehe vor der „gewaltigen Herausforderung“, darauf zu reagieren. Die Ausstellung zeige, was jeder Einzelne tun könne, um mit dem Einkaufszettel „Politik“ machen zu können. „Auch wir in der Schule wissen das, deswegen achten wir z.B. darauf Recycling-Helfe zu kaufen oder Fair-Trade- Schokolade,“ berichtete eine Schülerin unserer Schule.