Berufsorientierung an der FvS

Die FvS setzt sich bei der BO folgende Leitziele:

• Unsere SuS sind bestmöglich auf die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten vorbereitet.
  • Multiprofessionelle Teams ergänzen unsere Berufsorientierungsarbeit mit den SuS.
  • Wir pflegen vielfältige und verbindliche Kontakte mit unseren Kooperationspartnern und weiteren, an der BO beteiligten Institutionen.
  • Die BO ist eine Querschnittsaufgabe aller am Schulleben beteiligter Personen

„Sich selbst etwas zutrauen, anderen etwas zutrauen, auf sein eigenes Können und auf andere vertrauen, sind wichtige Aspekte einer funktionierenden Gemeinschaft. Wir von der FvS verstehen Schule nicht nur als Ort, sondern als eine Gemeinschaft des täglichen Lebens und Lernens. Eine Gemeinschaft an der alle beteiligt sind und sich alle beteiligen können, in der die Ideen aller genutzt und die Eigenverantwortlichkeit jeden Einzelnen gestärkt wird. Dabei ist es unser gemeinsames Ziel, junge Menschen zu Persönlichkeiten auszubilden, die mit fundiertem Wissen selbstbewusst ihrem Leben und ihrer Zukunft begegnen können. Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, setzen wir nicht nur auf Qualitätsstandards in der Unterrichtsqualität, sondern entwickeln uns und unser Schulprogramm permanent weiter und reagieren mit neuen Schulkonzepten auf neue Herausforderungen.“

(Grußwort der Schulleiterin, Frau Rieken)

Curriculum.pdf
BO Konzept Schaubild.pdf
Anhang zum Curriculum.pdf

Aktionen

Die Berufliche Orientierung gehört zu den sechs Fundamenten unseres Schulprogramms. Neben der Einführung, Entwicklung und stetigen Evaluation aller anderen Bausteine, wurde auch die Berufliche Orientierung immer wieder evaluiert und den neuen Anforderungen der Berufswelt sowie des Landesprogramms KAoA angepasst.

Partner

Seit 2011 sind mehrere Kooperationsverträge mit externen Partnern geschlossen worden, von denen einige noch heute ihre Gültigkeit haben, andere Wege haben sich aus verschiedenen Gründen getrennt, neue Partner stehen verlässlich an unserer Seite. Dasselbe gilt auch für die Zusammenarbeit mit Institutionen oder Betrieben ohne Kooperationsvertrag.

Girls'Day und Boys'Day

Der Girls'Day und Boys'Day sind Aktionstage zur Berufsorientierung, die einmal im Jahr stattfinden. An diesem Tag können Mädchen Berufe kennenlernen in denen bisher Männer arbeiten, z.B. Informatikerinnen, KfZ-Mechatronikerinnen, Ingenieurinnen oder sie lernen Frauen in Führungspositionen kennen. Jungen lernen  Berufe aus Bereichen kennen, in denen Frauen in der Überzahl sind, z.B. Bildung, Pflege und Erziehung. (...)

Mit Padlet erstellt