Graffity an der FVS!

Am Samstag, den 23.11.2019, fand der diesjährige "Tag der offenen Tür" an der Freiherr-vom-Stein Realschule statt. In diesem Rahmen fand ein Kunstprojekt statt, bei dem eine Wandfläche zur Ringelsweide mit einem Wandbild gestaltet wurde. Der Street -Art-Künstler Cole Blaq hat zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ein Graffiti zum Thema "Nachhaltige Entwicklungsziele" umgesetzt.

Neben dem Logo der Schule wurden ausgewählte Forderungen - wie Recht auf Bildung, Geschlechtergleichheit, die Achtung vor Leben an Land und unter Wasser, sowie nachhaltiger Konsum und Produktion - bildlich dargestellt. Ferner ging es darum, den Charakter der Wandfläche zu erhalten und mit dem Motiv zu verquicken.

Wir sind froh über das neue Bild, das nun den Schulalltag bereichert.

Frohe Ostern!

Frohe Ostern

Zur Vorbereitung auf das orthodoxe Osterfest hat die ukrainische Flüchtlingsklasse gemeinsam mit Kunstlehrerin Almuth Schulze-Althoff ausgeblasene Eier kunstvoll bemalt und verziert - eine schöne Gemeinschafts-Aktion in der letzten Stunde vor den Osterferien.

Keramik AG

Bei uns an der Freiherr-vom-Stein Realschule findet man Kunst nun immer! Wir haben Kunst als WP-Fach ab Jg. 7  und einen neune Wegweiser zum Kunstraum, den uns die Keramik-AG Jg. 9/10 im Lernort Studio gestaltet hat!

Warum rennt der Mann…?

Diese Frage hat jahrgangsübergreifend alle engagierten SchülerInnen unserer Schule in diesem Schuljahr 21/22 im Kunstunterricht beschäftigt…

... und außergewöhnlich vielfältige, spannende, lustige, gruselige, kreative, aufregende, verrückte und auch nachdenkliche Ergebnisse hervorgebracht!

Am Tag der offenen Tür (am 20. Nov. 2021) waren schon viele Bilder in einer Ausstellung im ersten Stockwerk zu bewundern.
Schwer zu sagen, wer „das beste Bild“ gemalt hat, aber die BesucherInnen der Ausstellung konnten ihr Votum für ein Bild aus jeder Jahrgangsstufe (5/6, 7/8, 9/10) abgeben.

Die meisten BesucherInnenzustimmungen erhielten diese Bilder:

• Nr. 15 aus der Jahrgangsstufe 5/6
  • Nr. 6 aus der Jahrgangsstufe 7/8
  • Nr. 40 aus der Jahrgangsstufe 9/10

Herzlichen Glückwunsch diesen drei und ein riesengroßes Kompliment den vielen KünstlerInnen an unserer Schule !

Fachschaft Kunst der Freiherr-vom-Stein-Realschule

Dezember 2021

Jahrgangsstufe 5/6

Jahrgangsstufe 7/8

Jahrgangsstufe 9/10

Und welches Bild ist dein Favorit?

Tag der offenen Tür

Wir sind froh über das neue Bild, das nun den Schulalltag bereichert.