Unser Ökogarten

Verantwortliche Lehrkraft

Nadine Munkler

Was ist der Ökogarten und warum ist er besonders?

Seit dem Jahr 2019 betreibt insbesondere die Garten AG einen Ökogarten auf dem Schulhof. Dieser Garten befindet sich in einem stetigen Wachstum. Alle Pflanzen stammen vom Lammertzhof, einem mit dem Bioland Siegel zertifizierten Bauernhof in Kaarst. Dank der Kooperation mit dem Ackerdemia e.V. wird der Garten dorthin gehend bewirtschaftet, dass er sich selbst ab dem Schuljahr 2021/2022 selbst tragen kann. Saatgut wird aus den Erträgen des Vorjahres gewonnen und somit auch weiterhin frei von Gentechnik und Pestiziden sein.

Warum nicht einfach Saatgut kaufen?

Diese Art der Bewirtschaftung ist besonders für Schülerinnen und Schüler spannend. Sie lernen so nicht nur, wie viel Hingabe und Arbeit es braucht, um eine Pflanze ertragreich großzuziehen, sondern wissen auch woher die Samen überhaupt stammen. Selbst die allermeisten Erwachsenen wissen nicht, woher das Saatgut für beispielsweise Salat kommt.

Was lernen wir im Ökogarten sonst noch?

Auch der Ökogarten unterstützt das gesundheitsfördernde Konzept unserer Schule. Kinder essen viel lieber selbstgeerntetes Gemüse als im Supermarkt gekauftes. So probieren sie auch gerne neue Gemüsesorten und werden an eine gesunde Ernährung herangeführt. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung wächst auch die Wertschätzung für die Lebensmittel. Natürlich geht es in einem Ökogarten nicht nur um Pflanzen. Auch viele Tiere tummeln sich dort. In Zeiten des Insektensterbens werden auch hier wichtige Inhalte und Kompetenzen vermittelt. Und zu guter Letzt fördert körperliche Arbeit an der frischen Luft die Gesundheit und Zufriedenheit.