„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen.“

Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein (1757 - 1831)

Sich selbst etwas zutrauen, anderen etwas zu zutrauen, auf sein eigenes Können und auf andere zu vertrauen, liebe Besucherinnen und Besucher, sind wichtige Aspekte einer funktionierenden Gemeinschaft. Wir von der Freiherr-vom-Stein-Realschule verstehen Schule nicht nur als Ort, sondern als eine Gemeinschaft des täglichen Lebens und Lernens.

Eine Gemeinschaft an der alle beteiligt sind und sich alle beteiligen können, in der die Ideen aller genutzt und die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen gestärkt wird.

Dabei ist es unser gemeinsames Ziel, junge Menschen zu Persönlichkeiten auszubilden, die mit fundiertem Wissen selbstbewusst ihrem Leben und ihrer Zukunft begegnen können.

Um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen, setzen wir nicht nur auf Qualitätsstandards in der Unterrichtsqualität, sondern entwickeln uns und unser Schulprogramm permanent weiter und reagieren mit neuen Schulkonzepten auf neue Herausforderungen. Machen Sie sich ein erstes Bild auf unserer Homepage und stöbern Sie durch die Seiten! Gerne können Sie mich auch persönlich kontaktieren und über das Sekretariat einen Termin mit mir vereinbaren.

S. Rieken (Schulleiterin)

Sünke Rieken

Realschulrektorin

Das Schulprogramm

Leitbild

Das Leitbild stellt das Herz eines Schulprogramms dar. Es vermittelt die Grundhaltung einer Schule. Eine ausführliche Dokumentation zum Schulprogramm wird Ihnen als PDF zur Verfügung gestellt.

Schulprogramm vom Schuljahr 2023/2024
07.11.23-RIEK-SchulprogrammSJ23-24.pdf
Unser Leitbild (ausformuliert)
Unser_Leitbild.pdf

Präventions- und Projektangebote

An der Freiherr-Vom-Stein Realschule wird eine breite  Palette an Präventions- und Projektangeboten gemacht.
Unser Schwerpunkt liegt auf der Förderung vom Demokratieverständnis, der Bekämpfung von Cybermobbing, der nachhaltigen Bildung zu klimaresilienten Städten mit dem Tiny Forest Projekt und der Suchtprävention. Unsere Schule setzt sich aktiv dafür ein, Schülerinnen und Schüler über demokratische Werte aufzuklären und sie zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander zu ermutigen.
Wir bieten gezielte Programme und Workshops an, um das Bewusstsein für die Risiken von Cybermobbing zu schärfen und digitale Kompetenzen zu stärken. Unsere Tiny Forest Projekte fördern die Zusammenarbeit, Kreativität und Nachhaltigkeit. Zusätzlich setzen wir uns intensiv mit dem Thema Suchtprävention auseinander, um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein gesundes und verantwortungsbewusstes Leben vorzubereiten. Unsere Schule legt großen Wert darauf, Prävention und Projektarbeit als wesentliche Bestandteile einer umfassenden Bildung zu integrieren.

Präventationsangebote
Präventionsangebote.pdf