Sportkonzept - "Sport machen"

Unsere Angebote

„Alle wollen immer nur den Kopf in die Schule schicken - aber immer kommt das ganze Kind!“

Grundvoraussetzung für das vielfältige und erweiterte Sport- und Gesundheitskonzept unserer Schule, ist die Übereinstimmung in der Schulleitung und im Kollegium, wie wichtig Bewegung und Gesundheit für schulische Lernerfolge ist.

Sport und Gesundheit hat in unserer Schule einen ganz besonderen Stellenwert durch folgende Bausteine:

• Erweiterter Sportunterricht (5 – 6 Stunden)
  • Einrichtung einer Sportklasse
  • Interne Schulsportveranstaltungen (Treffballturnier, Ausdauertraining im Südpark, Bundesjugendspiele, Ausbildung Schulsanitäter, Ausbildung zum Sporthelfer)
  • Externe Sportveranstaltungen (Jugend trainiert für Olympia  www.jtfo.net)
  • Teilnahme an Sport- und Gesundheitsprojekten – Improve your move, Bewegte Schule
  • Kooperationen mit Sportvereinen (TURU, Borussia Düsseldorf, Tanzhaus Düsseldorf, Sportwerk Düsseldorf, Athletica)
  • Nutzung eigener und externer Sportstätten und Bewegungsräumen (zwei Sporthallen, TURU Trainingsgelände, eigener Fitnessraum, Südpark, Schwimmen in Bilk, Trainingshallen von Athletica)
  • Partnerschule des Leistungssport seit 2011/12
  • Sport- und Gesundheitswissensvermittlung als Basis für berufliche Perspektiven (z. B. Sport- und Fitnesskaufmann)
  • Vorbereitung auf weiterführende Schulen mit sportlichem Schwerpunkt (Lessing Gymnasium, Lore-Lorentz Berufskolleg)