Calliope Mini

20. März 2024

Calliope Mini ist ein handliches Mikrocontroller-Board, perfekt für den Informatikunterricht in der 9. Klasse. Mit ihm können Schüler einen Würfel programmieren und das EVA-Prinzip (Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe) praktisch erleben. Sie lernen grundlegende Programmierkonzepte wie Schleifen, bedingte Anweisungen und Variablen kennen, während sie gleichzeitig verstehen, wie DAten vom Computer verarbeitet werden und Ergebnisse ausgeben.
Diese praxisorientierte Herangehensweise macht den Unterricht spannend und fördert ein tieferes Verständnis für Grundlagen in der Informatik.

Mit kinderfreundlichen Grüßen, 
Frau Cambel von der Freiherr-Vom-Stein Realschule


Schöne Winterferien!


Internationaler Tag der Kinderrechte

Gemeinsam für eine sichere und respektvolle Zukunft

20.November 2023 

Liebe Schulgemeinschaft,

heute feiern wir den Tag der Kinderrechte, ein bedeutendes Ereignis, dass die Wichtigkeit und Unverletzlichkeit der Rechte jedes Kindes weltweit hervorhebt. Dieser Tag erinnert und daran, dass jedes Kind das Recht auf eine glückliche, gesunde und sichere Kindheit hat.

 

In unserer Schule setzen wir uns nachdrücklich für die Achtung und Förderung der Kinderrechte ein. Wir glauben daran, dass jede Stimme gehört werden sollte, dass jedes Kind das Recht auf Bildung, Schutz und Teilhabe hat. Unsere Schule ist ein Raum, in dem Vielfalt gefeiert und Respekt gelebt wird.

Lasst uns heute nicht nur die Kinderrechte feiern, sondern auch unser Engagement erneuern, diese Rechte zu schützen und zu fördern. Dies schließt auch die Verpflichtung ein, Hass im Netz zu vermeiden und aktiv gegen Hass vorzugehen, indem wir ihn melden.

Kinder haben das Recht, in einer digitalen Umgebung aufzuwachsen, die frei von Bedrohungen und Respektlosigkeit ist.

Möge der Tag der Kinderrechte uns daran erinnern, dass die Zukunft in den Händen unserer Kinder liegt.
Lasst uns als Schulgemeinschaft dazu beitragen, eine Welt aufzubauen, in der jedes Kind in Sicherheit aufwachsen kann und seine Träume verwirklichen kann.

Mit kinderfreundlichen Grüßen, 
Frau Cambel von der Freiherr-Vom-Stein Realschule


Biber-Wettbewerb: Informatik für alle

November 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Freiherr-Vom-Stein Realschule (FvS) mit Erfolg am Informatik-Biber-Wettbewerb, Deutschlands führendem Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Ziel des Wettbewerbs ist es, das digitale Denken zu fördern, wobei keinerlei spezifische Informatik-Vorkenntnisse erforderlich sind.

 

Unsere Schüler*innen aus verschiedenen Altersgruppen stellten sich den Herausforderungen des Wettbewerbs. Jugendliche ab Klasse 7 bewältigten 15 Aufgaben in einer Zeit von 40 Minuten. Dieses Jahr waren dabei die Klassen 5a, 5b, 5c, 6b, WP IF7, WP IF8 und WP IF10.

 

Der alljährlich im November stattfindende Informatik-Biber-Wettbewerb bietet eine herausragende Gelegenheit, die eigenen Fähigkeiten im Bereich Informatik zu testen sowie Problemlösefähigkeiten weiterzuentwickeln. Die FvS ist stolz darauf, dass ihre Schülerinnen und Schüler erneut aktiv am Wettbewerb teilgenommen haben. Diese Beteiligung unterstreicht nicht nur das Interesse unserer Schule an digitaler Bildung, sondern auch die engagierte Teilnahme unserer Schülerschaft an anspruchsvollen Herausforderungen.

 

 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrem Einsatz und ihrer erfolgreichen Teilnahme am Informatik-Biber-Wettbewerb. Solche Wettbewerbe sind nicht nur eine Bereicherung für den schulischen Alltag, sondern fördern auch die Entwicklung wichtiger Kompetenzen für die digitale Zukunft.


Schöne Herbstferien!

September 2022

Der Innenraum eines Computers

 

Am letzten Tag vor den Ferien erkundete der WP IF 10 den Innanraum des PC mit der Unterstützung ihrer Mitschüler. Massimo-Geatano Rockel, ein Schüler der Freiherr-Vom-Stein Realschule, hat in der 9. Klasse sein Praktikum im PC-Store am Hauptbahnhof gemacht und konnte nun sein Wissen an seine Mitschüler:innen weitertragen. 

Albert Einstein sagte mal:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig".

Genau die wollen wir uns beibehalten - Teste auch du dein Wissen und überprüfe, wie viel du schon zu den Computergrundlagen weißt.

Schöne Herbstferien...

 

...wünscht euch der Informatikkurs der Klassen 10

und Frau Cambel

 



Dies ist der Banner unserer gemeinsamen Webseite

Aktuelle Infos zur Medienscout AG 5/6

September 2022

Meine erste Webseite

Seit dem 22.08.2022 werden Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und 6 zu sogenannten Medienscouts ausgebildet. Der Grundgedanke ist, dass Heranwachsende jüngeren Schülerinnen und Schülern beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten. Die Medienscouts wurden u.a in den Bereichen Kommunikation im Netz, insb. Sozialen Netzwerken, Cybermobbing, Computerspiele (Gefahren, Suchtpotential) und Datenschutz (Urheberrecht) ausgebildet. Die AG trifft sich jeden Montag in der 6-7. Stunde im Computerraum 309.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich hierzu jederzeit an Frau Cambel wenden.
 

 

Aktuell arbeiten die Kinder an ihrer eigenen Webseite. Auch die Medienscout AG wird am Ende des Schuljahres eine eigene Webseite haben, wo sie wichtige Informationen zusammenstellen und zur Verfügung stellen wird.



Videos von Täter:innen und Opfern

Starte digital! Im Team zu App, Web & Co.

September 2022

Du wirst nicht groß, wenn du andere klein machst

Unser dreitägiges Workshop mit den herausragenden Workshopleiterinnen Lea Feugmann und Svenja Wissmann. unterstützt vom zdi führte die Schülerinnen und Schüler an das Programmieren mit CoSpaces heran. Als inhaltlicher Schwerpunkt wurde die Thematik des Cybermobbings mit seinen Auswirkungen und Handlungsoptionen gewählt. Mit Videobeispielen bis hin zu Rollenspielen durften die Kinder das Thema Cybermobbing erforschen.

Diese Maßnahme diente auch der vertieften Berufs- und Studienorientierung an der Schnittstelle von Informatik und Kommunikations- und Medienwissenschaften.

Nach einer Einführung in technische und informatische Arbeitsvorgänge durch das Programmieren einer virtuellen Welt, realisierten die Kinder ihre eigenen Ideen für eine interaktive Geschichte, die andere Schülerinnen und Schüler für das Thema Cybermobbing sensibilisiert.  

Die Ergebnisse der Schüler:innen können mit einem Link aufgerufen werden:

  


Viel Spaß beim Durchstöbern, 
wünschen Euch der WP  Informatikkurs 8
und die Medienscouts 7/8
sowie Frau Cambel



Frohes Neues Jahr 2022 !

Dezember 2021

Spielstunde

Ein weiteres Jahr voller Herausforderungen geht zu Ende.
Da wir glauben, dass Freude ansteckend ist, möchten wir unsere Freude aus der letzten Spielstunde mit Euch teilen. Hat Spaß gemacht: www.drawize.com.
Der WP Informatik 7 wünscht herzlichst allen Schülerinnen und Schülern eine fantastische und erholsame Zeit mit ihren Liebsten. 

eine schöne Zeit 
euer WP Informatikkurs 7



Tag der offenen Tür 2021

November 2021

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - Projektarbeit mit GIMP

Unsere Projektarbeit mit GIMP im WP Informatik 9 trägt Früchte. Schülerinnen und Schüler erstellen ihre eigenen Schaubilder für den Tag der offenen Tür. Dabei wählen sie bekannte Bilder aus der Zeichentrickorganisation, um GrundschülerInnen*  eine besondere Freude zu bereiten.

Vielen Dank an Susan Thäsler, Maurice Bajrami und Fatima Daadaa, die uns ihre manipulierten Bilder zur Verfügung stellen.