Ausbildung der Klimaexperten in der Klassenstufe 5

Treffsicher Energie sparen Schüler zielen auf kurzes Duschen ab. Zu einem Torwandwerfen der besonderen Art begrüßt Beate Uhr, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW die Schüler/innen der Realschule Freiherr-vom-Stein. In jedem Jahrgang der 6. Klassen wird das Bildungsangebot „WARM-up! Wissensspiele rund um Wärme“ der Verbraucherzentrale durchgeführt und viel über den sparsamen Umgang mit Wärmeenergie im Haushalt gelernt. "Ihr seid die Experten und könnt selbst bestimmen, wie viel Energie ihr braucht", eröffnete Beate Uhr das Abschlussspiel. Nach den zwei Doppelstunden mit Bildungsexperten der Verbraucherzentrale NRW hatten die Schüler/Innen das nötige Wissen, um in der Pause auf das kleinste der drei Löcher in der Torwand zu zielen. Denn das steht für die kürzeste Duschzeit, und wer kurz duscht, spart am meisten Energie. Das wussten die Jugendlichen und erklärten es auch ihren eingeladenen Freunden. Jeder Treffer wurde belohnt. „Mit dem Spiel wollen wir die Schüler dazu animieren, sich aktiv für das kurze Duschen zu entscheiden“, beschrieb Uhr das Konzept. Diesen Ansatz begrüßte auch Schulleiterin Sünke Rieken: „Handlungsorientierte Angebote zum Energiesparen sind ein wichtiger Baustein einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für unsere Kinder und Jugendlichen.“ Nicht nur die Duschdauer, sondern auch die energiesparende Einstellung der Heizung als Beitrag zum Klimaschutz ist deshalb Thema in den spielerischen Unterrichtseinheiten. Darüber hinaus lernen die Schüler Eigenschaften von Kohle, Gas und Öl kennen und vollziehen den Weg der Energie in ihr Zuhause nach. Die Folgen der Energienutzung für das Klima bilden ein weiteres Thema.