Unser Leitbild

1. Wir pflegen ein gutes Schul- und Arbeitsklima, indem sich jeder Einzelne wohl fühlt und mit Freude lernen kann.
  2. Wir legen Wert auf einen fachlich fundierten, methodisch gut aufbereiteten, lebensnahen und zukunftsorientierten Unterricht.
  3. Wir sind eine Schule, die Sport und eine gesunde Lebensweise im Unterricht als festen Bestandteil in den schulinternen Lehrplänen verortet und durch Schulprojekte fördert.
  4. Wir leben im schulischen Miteinander, indem wir uns gegenseitig ernst nehmen und mit gegenseitiger Achtung begegnen.
  5. Wir sind eine multikulturelle Schulgemeinschaft, die Vielfalt als Bereicherung erfährt und lebt
  6. Wir erziehen zur Selbständigkeit und begleiten Schüler/innen auf ihrem individuellen Weg.
  7. Wir unterstützen die Entwicklung zu Verantwortung, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.
  8. Wir gehen verantwortungsbewusst mit unseren natürlichen Ressourcen um und schützen die Umwelt.
  9. Wir bereiten professionell auf das Berufsleben und den weiteren schulischen Bildungsweg vor, entwickeln realistische Zielperspektiven und schaffen gelungene Übergänge.
  10. Wir öffnen unsere Schule nach außen und kooperieren mit geeigneten Partnern.