Ehemalige

Klassentreffen nach 60 Jahren 1959 - 2019

Siebzehn muntere Herren hatten schon vor dem Treffen ihr erstes Erlebnis mit dem Hüter der Schule (= Hausmeister).

Sie waren am 28.03.2019 um 14.00 Uhr zusammen gekommen, um einen Gang durch ihre alte Schule zu machen.

Im April 1959 hatte (nach alter Zählung) die 6c ihre Realschulzeit an der Clarenbachschule   (seit 1957 Freiherr-vom-Stein-Realschule) beendet.

Nun 60 Jahre später hatten sich die ehemaligen Schüler aufgemacht, zu sehen, was aus der Schule geworden war.

Herr Leven, Vorsitzender des Fördervereins und ehemaliger Lehrer an der Freiherr-vom-Stein begrüßte die Runde und gab Einblicke in das aktuelle Schulleben.Viele interessierte Fragen und Diskussionen ließen erahnen, wie munter die Klasse zu ihrer Schulzeit gewesen war.

Beim Rundgang durch die ganze Schule wurde die Vergangenheit beleuchtet und lebhaft ausgebreitet: Lehrküche; Musikraum (heute Aula); Müll sammeln auf dem Vordach des heutigen Computerraumes;

überall wurden Erinnerungen wach und ausgetauscht.

Als alle einen Platz in ihrem alten Klassenraum gefunden hatten, trat einen Augenblick nachdenkliche Stille ein.

Viele der Anwesenden halten regelmäßig Kontakt, nachdem ein Ehemaliger die Mühe auf sich genommen hatte, alle ehemaligen Mitschüler ausfindig zu machen.

Nach gut zwei Stunden verabschiedeten sich die Ehemaligen von ihrer alten Schule, um den Tag bei einem „lecker Dröppken“ ausklingen zu lassen.

Klasse 6 Abschluss 1942

Schulbeginn: Herbst 1942

Schulende: März 1950

Schulzeit: 7,5 Jahre

Ursache der längeren Schulzeit:

Wechsel von Beginn und Ende eines Schuljahres, mal im Herbst, mal im Frühjahr. Die Schuljahre verlängerten sich dadurch auf 1,5 Jahre, Kurzschul-jahre gab es nicht.

Längerer Unterrichtsausfall 1944 / 1945.

Von 1942 – 1945 waren insgesamt 45 Schüler in der Klasse. Der Wechsel war, bedingt durch den Krieg und die Zeit danach, groß.

Alle Mitschüler sind in den Jahren 1931 und 1932 geboren.

Von diesen 45 Mitschülern leben noch 17.

Seit vielen Jahren treffen wir uns noch jedes Jahr in Düsseldorf. Dieses Jahr nahmen 7 am Treffen teil.

Das Foto zeigt unsere Klasse im Februar 1948 am Eingang zur

Schule. Herr Körner (1. Reihe, 3. von links), Herr Korthauer (1. Reihe 4. von links) Herr Latz (1. Reihe 7. von links, der mit dem X).