Lernförderung

FÜR JEDEN LEICHT ZUGÄNGLICH DURCH CHANCENWERK E.V.

Seit September 2015 arbeitet Chancenwerk e.V. mit der Freiherr-vom-Stein-Realschule zusammen, um allen Schüler*innen Lernförderung über den Unterricht hinaus in der eigenen Schule anbieten zu können.

Chancenwerk e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe. Seit 2004 setzt sich der Verein für sozial benachteiligte Schüler*innen in Schulen ein. Hierzu etabliert der Verein ein besonderes Lernfördermodell, die Lernkaskade. An der Freiherr-vom-Stein-Realschule profitieren sowohl die Schüler*innen höherer Jahrgangsstufen als auch die Kinder der unteren Jahrgangsstufen nach Schulschluss von der Lernförderung. Das Angebot des gemeinnützigen Vereins ist sehr günstig und für viele Kinder und Jugendliche sogar kostenlos.

Die „Lernkaskade“ von Chancenwerk e.V.

So funktioniert es: Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 9 helfen unter der Anleitung eines qualifizierten Studierenden jüngeren Kindern der Klassen 5 bis 8.

Für ihr Engagement erhalten die Schüler*innen ab der Klasse 9, kostenfreie Nachhilfe in einem Problemfach ihrer Wahl durch Studierende.

Die Jugendlichen sind also auch selbst Lerntutor*innen und Vorbilder für die Jüngeren. Dadurch schulen alle nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch die eigenen sozialen Kompetenzen.

Zeiten der Lernförderung & Anmeldung

•  Dienstag von 13:55 Uhr bis 15:25 Uhr und Freitag von 12:40 Uhr bis 14:10 Uhr in den Räumen 004 - 006.
  • Anmeldeformulare erhalten Sie während der Lernförderung.
  • Die Teilnahme an der Lernförderung kann jederzeit gekündigt werden.

Preise der Lernförderung

•  ist kostenlos, wenn Sie einen Anspruch auf Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepakt haben, Sie also Leistungen aus dem Jobcenter wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag beziehen.
  • ist kostenlos für Schüler*innen ab Klasse 9.
  • kostet 20 EURO pro Monat für zweimal 90 Minuten pro Woche Lernförderung in Mathematik, Deutsch und Englisch für Schüler*innen von Klasse 5 bis 8.

Weitere Informationen zu Chancenwerk e.V. Nähere Informationen über den Verein und die zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie auf der Webseite von Chancenwerk e.V. unter www.chancenwerk.org.