Giantsleague

Die Liga der weiterführenden Schulen. Düsseldorfs Schüler spielen Basketball.

Seit nunmehr fünf Jahren existiert die Düsseldorfer ART Giants League für weiterführende Schulen. Egal, ob Vereinsspieler oder Gelegenheitsspieler – das Format mit Vorrunden und Finalrunde führt zu spannenden Matches, in denen die Schüler mit Begeisterung dabei sind und ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten verfeinern.

Am Ende winkt den besten Schulen die Teilnahme am Final Four - die Endrunde der besten vier Mannschaften. Zudem nehmen Spieler, die von ihren Coaches nominiert werden, am Allstar-Game teil. Diese Auswahl-Partie findet im zumeist vor einer Begegnung des 1st Teams – oder aber im Rahmen des Final Four.

Teilnahmeberechtigt sind Schulmannschaften, die regelmäßige AG-Zeiten sicherstellen können und sich am Ligabetrieb beteiligen wollen. Der älteste zugelassene Jahrgang für Spielerinnen und Spieler ist in der Spielzeit 2016/2017 der Jahrgang 2004. Gespielt wird nach vereinfachten Regeln, so dass sich Jungen und Mädchen aus verschiedenen Schulen in sportlich fairem Wettkampf miteinander messen können.

Die Idee der ART Giants League stammt von zwei ehemaligen Bundesligaspielern aus Leverkusen: Thomas Röhrich, Jugendtrainer in Leverkusen, und Heinz Schäfer, ehemaliger Sportlehrer, waren die Initiatoren und zeichnen für die Giants League in Leverkusen verantwortlich. Für den Bereich Düsseldorf hat Thomas Röhrich seit dieser Saison Dirk Kaiser an seiner Seite. Der Diplomsport-Lehrer und ehemalige Basketballer in Reihen des ART Düsseldorf betreut, wie Thomas in Leverkusen, die U10-Mannschaft der SG ART GIANTS Düsseldorf.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg in der anstehenden Spielzeit!

Siehe hier unter Liga der Schulen: http://www.giants-ev.de

10.06.2018

Eine Liga für sich“: Die International School gewinnt
erneut die Basketball Giants League der Düsseldorfer Schulen

Drei Schulen beim Final Four auf Augenhöhe

Das Endergebnis hatte sich bereits in der Vor- und Zwischenrunde abgezeichnet: Zu überlegen hatte die International School Düsseldorf (ISD) ihre Begegnungen bis dato absolviert. Und auch beim Final Four der Basketball Giants League spielte die ISD in einer eigenen Liga. Im Halbfinale wurde das Friedrich-Rückert-Gymnasium mit 60:18 bezwungen; im Endspiel hatte dann das Leibniz-Montessori-Gymnasium mit 16:73 das Nachsehen. Somit geht der Titel in der Saison 2017/2018 erneut an die ISD.

Während der alte und neue Titelträger zu keiner Zeit Zweifel am Triumph hatte aufkommen lassen, agierten die anderen drei Schulen, die bei schwül-warmen Temperaturen in Kaiserswerth um die weiteren Plätze spielten, auf Augenhöhe – was im zweiten Semifinale zwischen dem Leibniz-Montessori-Gymnasium und dem Theodor-Fliedner-Gymnasium zu beobachten gewesen war. Es hatte eine Verlängerung gebraucht, ehe der Sieger, das Leibniz-Montessori-Gymnasium, feststand.

Gut erholt von der 21:24-Niederlage hatte sich das Theodor-Fliedner-Gymnasium dann in der Partie um Platz drei gezeigt: Mit 37:14 wurde das Friedrich-Rückert-Gymnasium bezwungen – wobei den Rückert-Akteuren im Laufe der Begegnung zusehends die Kräfte schwanden.

„Glückwunsch an die International School. Es ist schon beeindruckend, wie gut die Schule Jahr für Jahr im Basketball-Bereich aufgestellt ist“, sagte der Organisator der Düsseldorfer Giants League, Dirk Kaiser. Zusammen mit seinem Partner Thomas Röhrich (Leverkusen) zeichnete der Inhaber der Trainer-B-Lizenz erneut für die Durchführung verantwortlich.

Freiherr-vom-Stein-Realschule mit Jonas Jönke
triumphiert bei der Premiere

Erstmals „kleines“ Final Four um die Plätze fünf bis acht

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde ein „kleines“ Final Four um die Plätze fünf bis acht ausgetragen. „Eine gelungene und hervorragend organisierte Veranstaltung“, befand Thoma Röhrich nach der Austragung der vier Begegnungen in der Dreifach-Sporthalle des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Hilden.

Mit zwei Siegen über das Max-Planck-Gymnasium (44:40 im Überkreuzspiel) und das Comenius-Gymnasium (36:24 im Spiel um Platz fünf) holte sich die Freiherr-vom-Stein-Realschule den fünften Platz. Betreut wird die Basketball-AG vom Trainer der Regionalliga-Mannschaft der SG ART GIANTS Düsseldorf, Jonas Jönke. Platz sechs ging an das Comenius-Gymnasium, das sich zuvor im Überkreuzspiel mit 38:20 gegen das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium durchgesetzt hatte.

Für den Gastgeber blieb nach der 22:40-Niederlage gegen das Max-Planck-Gymnasium im Spiel um Platz sieben die Erkenntnis, dass die anderen Schulen „einfach besser waren“, so AG-Leiterin Jutta Vogelsang. Viel wichtiger sei jedoch gewesen, dass der Spaß im Vordergrund gestanden habe.

Aktiviert: 210 Schüler – 12 Schulen

Interesse und Spaß an der Sportart wecken, um das Fundament zu vergrößern

Mit der Giants League verfolgt der ART Giants Düsseldorf das Ziel, mehr Kinder und Jugendliche für die Sportart Basketball zu begeistern und im besten Fall zu einem Vereinsspieler zu machen. „Viel wichtiger als die Ergebnisse und die Platzierungen sind aus unserer Sicht, dass bei den Schülern das Interesse und der Spaß an der Sportart geweckt werden. Je breiter das Fundament ist, umso größer ist die Chance, dass es Talente gibt, die sich intensiver und womöglich in Leistungs-Teams mit der Sportart auseinandersetzen“, so Kaiser weiter. Rund 210 Schülerinnen und Schüler von zwölf Schulen haben in der aktuellen Spielzeit an der Giants League teilgenommen – darunter auch erstmals die Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule aus Willich.