Judo "Der sanfte Weg"

Judo AG im Mai 2015

Die Judo-AG an der Freiherr-vom-Stein Realschule besteht seit dem Jahr 2014/15. In einem gesamten Schuljahr lernen die Schülerinnen und Schüler der Sportklassen 5. und 6.  mit viel Freude und großer Anstrengungsbereitschaft eine neue Sportart kennen. In Kooperation mit dem Judo Club 71, werden die Schülerinnen und Schüler von einem professionellen Judo-Trainer in den Sporthallen der Universität Düsseldorf unterrichtet. Für die Dauer der Judo-AG wird ihnen ein eigener Judoanzug von der Freiherr-vom-Stein Realschule zur Verfügung gestellt.
„Siegen durch Nachgeben“ – Judo ist eine Selbstverteidigung. Im Judo wird mit Wurf- und Bodentechniken agiert. Bei dieser Sportart sind Elemente des Bodenturnens, sowie eine gute Körperbeherrschung von besonderer Bedeutung. Judo macht unseren Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß. Es stärkt ihre Selbstbeherrschung und ihren Teamgeist für  bevorstehende Aufgaben. Beim Judo hat man nie ausgelernt. Selbst nach Jahren des intensiven Trainings kann ein Judoka immer noch dazulernen. Einen guten Judoka zeichnen Bescheidenheit, hohes Durchhaltevermögen und einen enormen Lernwillen aus. Das sind Qualitäten, die auch im Leben neben der Matte für unsere Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich sind.

Daran anknüpfend absolvieren die Schülerinnen und Schüler zum Ende des Kurses eine „Weiss-Gelbe-Gurtprüfung“. Diese beinhaltet:

• Falltechniken (Fallen rückwärts, Fallen seitwärts)
  • Grundformen der Wurftechnik (O-goshi, Uki-goshi oder O-soto-otoshi)
  • Grundformen der Bodentechnik (Kuzure-kesa-gatame, Mune-gatame)

Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine „Urkunde“ und die Möglichkeit ihr Gelerntes in einem Judoverein fortzuführen.