Sportklassen

In der Sportklasse werden die sportlich begabten Schüler/innen zusammen­gefasst. Die Anmeldung in die Sportklasse geht ausschließlich über einen sport­motorischen Aufnahmetest. Die Meldung zum sportmotorischen Auf­nahmetest erfolgt über das Sekretariat. Die Sichtungsmaßnahme findet jährlich im Januar/Februar statt und wird vom Sportamt Düsseldorf durchgeführt. Nach Auswertung der Ergebnisse unter­schiedlicher sportlicher Testaufgaben wird entschieden, welchen Kindern die Aufnahme in die Sportklasse ermöglicht wird. Überprüft werden allgemeine motorische Fähigkeiten.

Neben dem normalen Sport- und Schwimmunterricht (2 - 3 Stunden) erhalten die Schüler/innen folgendes zusätzliche Sportangebot:

1. zwei Stunden Sport als Arbeitsgemeinschaft oder
  2. zwei Stunden Talentfördertraining (technomotorische Grundlagenaus­bildung) mit sportartübergreifenden Inhalten.

Eine breite Unterstützung wird vor allem von leistungssportorientierten Vereinen vor Ort geleistet. In Kooperationen mit dem Stadtsportbund,  den Sport­vereinen, sowie dem Sportwerk Düsseldorf wurde das Sportangebot an der Schule sukzessiv erhöht. Neben den bereits etablierten Kooperations­partnern (u.a. Fußballverein TURU, Borussia Düsseldorf) unterstützen uns weitere Vereine (z. B. Judo Club 71, Giants, ART).
Die Schule arbeitet mit den beteiligten Vereinen und Leistungsstützpunkten zusammen und stellt Schüler/innen , die Mitglied eines Bundes- oder Landeskaders sind, in Absprache mit den jeweiligen Vereins-/Stützpunkttrainern für ein Vereins- oder Stützpunkttraining von den  außerunterrichtlichen Sportangeboten frei.

Die schulische Ausbildung unterscheidet sich in keiner Weise von der allgemein üblichen. Die Durchlässigkeit der Sportklasse wird gewährleistet, ein Quereinstieg in späteren Klassenstufen ist möglich. Über die Aufnahme in die Sportklasse entscheidet die Schulleitung. Alle Schüler/innen unserer Schule haben in der Stufe 7 die Möglichkeit Sport als WP- Fach zu wählen. Wir ermöglichen somit auch hier eine spätere Durchlässigkeit für alle Schüler/in­nen, in das Sportprofil ein- oder auszusteigen.

Unsere Sportfilme