Stadtsportbund

Leistungssport und Schule

Die Verbindung der Sportkarriere mit den Anforderungen im schulischen Bereich ist die größte Herausforderung im Nachwuchsleistungssport. In zahlreichen Sportarten sollten bereits in jungen Jahren hohe zeitliche Belastungen für Training und Wettkämpfe absolviert werden.

Durch die Erweiterung des schulischen Ganztags und die damit zeitliche Verpflichtung wollen wir frühzeitig die Förderung der „Dualen Karriere“ für die jungen Sporttalente unterstützen.

Einige Düsseldorfer Schulen, wie das Lessing Gymnasium (NRW Sportschule), Hulda-Pankok-Gesamtschule sowie die Freiherr-vom-Stein-Realschule haben sich ein sportbetontes Profil gegeben und unterstützen in besonderer Weise die Förderung der sportlichen Begabung junger Athletinnen und Athleten bei gleichzeitiger Sicherung der schulischen Laufbahn.

Zudem möchten wir ebenfalls den Breitensport fördern. Wir geben möglichst vielen Schülerinnen und Schülern im Ganztag-Angebot die Chance mit hochklassigen Trainer*innen und Trainern Sporterfahrungen zu sammeln. Unsere Kooperationspartner sind im Downloadbereich zu finden.

Siehe auch unter Stadtsportbund Düsseldorf - Leistungssport und Schule – unter: Leistungssport & Schule // SSB Düsseldorf (sportangebote-duesseldorf.de)

Zum Download

Kooperationsvertrag Stadtsportbund und FvS