Letzter Brief vor den Sommerferien 2022

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

19.05.2022

Das Schuljahr 2021/22 geht mit schnellen Schritten auf die wohlverdienten Sommerferien zu, und wir sind schon mitten in der Vorbereitung für das kommende Schuljahr. Erfreulicherweise konnten wir zwei neue und dennoch vertraute Lehrkräfte zum 01.05.2022 einstellen: Frau Türkel (Englisch, Sport) und Herr Kürbis (Biologie, Sport) verstärken unser Kollegium, so dass unser Team insgesamt 45 Lehrkräfte zählt.

Zum neuen Schuljahr haben wir noch zwei weitere Lehrerstellen in der Ausschreibung und wir sind auch hier zuversichtlich, dass wir diese erfolgreich besetzen können. Unsere Schulgemeinde wächst seit mehreren Jahren kontinuierlich, mit den neuen 5er Klassen haben wir insgesamt 470 Schüler*innen.

Der Schulträger hat unsere Schule mit zusätzlichen 140 iPads ausgestattet, und nach den Sommerferien werden noch weitere Lehrerräume mit digitalen und interaktiven Smartboards ausgestattet.  Sicherlich ist Ihnen am letzten Schüler-Eltern-beratungstag aufgefallen, dass wir nun in den Schulfluren neue Akustikdecken haben und das Schulgebäude einen neuen Anstrich bekommen hat.

Auch dieses Schuljahr stand zu Beginn wieder unter den Beschränkungen und Belastungen der Corona Pandemie. Hoffen wir gemeinsam auf ein besseres Schuljahr 2022/23. Die erprobte Digitalisierung durch das DSB ermöglicht uns natürlich tagesaktuelle Nachrichten an die Schulelternschaft auf kurzem Wege weiterzuleiten.

Bitte nutzen Sie unser Angebot der Informationsvermittlung durch die Homepage oder das DSB.

Die Jahrgangsstufe 10 hat die Zentralen Prüfungen geschrieben, die Schüler*innen bereiten nun ihren Abschluss und Abschied vor. Ein Abschiednehmen von gemeinsam verbrachten sechs Schuljahren, fällt auch uns Lehrer*innen nicht immer leicht.

Am 30.05.2022 finden die Bundesjugendspiele mit allen Jahrgangsstufen statt. Ihre Kinder sind schon eingeteilt und haben alle Informationen erhalten. Am 02.06. und 03.06.2022 führen wir die Projekttage zum Themenbereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch. Auch hier ist der reguläre Unterricht aufgelöst und die Schüler*innen haben sich Themenkurse zugeteilt.

Bitte beachten Sie die Jahresplanänderung zum Pädagogischen Tag am 15.06.2022 zum Thema „Teambildung“. An diesem Tag haben Ihre Kinder unterrichtsfrei. Die Verabschiedungsfeier der Stufe 10 findet am 17.06.2022 statt. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 endet der Unterricht nach der 2. Stunde.

Die Zeugnisse werden am letzten Schultag, Freitag den 24.06.2022 in der 3. Stunde (an dem Tag findet keine Pause statt) vergeben. Auf den Zeugnissen steht auch schon der Termin für den nächsten Elternsprechtag. Die Übersicht zur Bücherbestellung erhalten die Schüler*innen mit der Zeugnisausgabe. Düsselpassinhaber müssen bitte den Nachweis bis zum 24.06.2022 im Sekretariat vorzeigen. Der Eigenanteil wird nur bei Vorlage des Düsselpasses übernommen.

Die Nachprüfungen finden am Montag, den 08.08.2022 (schriftlich) und am Dienstag, den 09.08.2022 (mündlich) statt. Die Rückantwort geben die Schüler*innen bis zum 20.06.2022 bei der Klassenlehrerin oder beim Klassenlehrer ab.

Der erste Schultag im Schuljahr 2022/23 beginnt am Mittwoch, den 10.08.2022 um 8:00 Uhr. Die Schüler*innen der Klassen 6-10 haben in der 1. und 2. Stunde Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin bzw. bei ihrem Klassenlehrer.

Am gleichen Tag findet um 11:30 Uhr die Einführungsfeier unserer neuen Fünftklässler in der Sporthalle statt. Der Unterricht endet daher schon um 10:30 Uhr.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen in den nahenden Sommerferien gute Erholung!

Sünke Rieken

Realschulrektorin